Stepp, Dorothea

Dorothea Stepp wurde am 17.6.1996 als sechstes von sieben Kindern in Stuttgart geboren. Ihren ersten Violinunterricht erhielt sie an der Stuttgarter Musikschule bei Ulrike Abdank. 2006 wechselte sie zu Prof. Ina Kertscher an die Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Dort nahm sie von 2007 bis 2010 an der Vorklasse des Instituts zur Früh-Förderung (IFF) teil und studierte anschließend am IFF. Von 2014 bis 2016 war Dorothea Jungstudentin an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin bei Prof. Ante Weithaas. Seit 2016 belegt sie dort ihr Hauptstudium.

Von 2009 bis 2013 war sie jedes Jahr Teilnehmerin des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert in den Kategorien Violine solo, Duo Streicher/Klavier, Klavierkammermusik und Streichkammermusik und erspielte sich sieben 1. Bundespreise, zahlreiche Sonderpreise der Deutschen Stiftung Musikleben und den Diethard-Wucher-Preis. 2010 erhielt sie mit ihrem Klavierquintett beim Schleswig Holstein Musik Festival den Sparkassen Förderpreis. Außerdem gewann sie im Jahr 2009 den ersten Preis beim Internationalen Concours Flame in Paris und den zweiten Preis beim Internationalen Hindemith Wettbewerb in Berlin.

Dorothea Stepp konzertierte u. a. beim Schleswig Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Brandenburgischen Sommerkonzerten, im Bremer Sendesaal, im NDR Sendesaal Hannover und im Konzerthaus Berlin. Und solistisch spielte Dorothea Stepp unter anderem mit dem Hochschulorchester Hannover, dem regionalen Jugendorchester, dem Jugendsinfonieorchester Hannover, dem Kurpfälzischen Kammerorchester und mit dem Trend chamber orchestra Newark.

Nachdem die Deutsche Stiftung Musikleben ihr bereits 2009 eine Geige aus dem Salzburger Raum als Leihgabe zur Verfügung stellte, spielt Dorothea Stepp als Preisträgerin des Instrumentenwettbewerbs 2012 der DSM nun eine Violine von Carlo Tononi von 1727.

 

Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020

Zum Seitenanfang