Sommerakademie 2016

Sommerakademie 2016

In diesem Jahr fand unsere 15. Sommerakademie mit 26 Frühstudierenden unseres Instituts erstmals nicht nur in Neustadt, sondern auch in Hannover statt, da das Hotel Scheve, das uns viele Jahre beherbergt hatte, Ende 2015 den Betrieb eingestellt hatte und wir so kurzfristig keinen passenden Ersatz in Neustadt fanden. 

Da uns aufgrund der Semesterferien alle Räume der Hochschule zur Verfügung standen und wir auch ein Hotel ganz in der Nähe der Hochschule fanden, machten wir aus der Not eine Tugend und nutzten die idealen räumlichen Gegebenheiten der HMTMH für die Workshops, die Orchester- und Kammermusikproben und für das tägliche Üben.  

Die Workshops Improvisation (Leitung Dietmar Wiesner), Komposition (Leitung Aristides Strongylis), Musikgeschichte (Leitung Dr. Anna Fortunova) und Bewegung (Leitung Tina Würcher) erweiterten und ergänzten die Unterrichtsinhalte des Frühstudiums auf besondere Weise und eröffneten den IFFlern nicht nur musikalische „neue Horizonte“.  

Unsere traditionellen drei Akademie-Konzerte konnten glücklicherweise auch in diesem Jahr im stimmungsvollen Saal von Schloss Landestrost und in der Liebfrauenkirche in Neustadt stattfinden, was uns und auch unser Neustädter Publikum sehr freute. 

Die kleine Konzertreihe eröffnete das Workshopkonzert am 4. August, in dem unsere Frühstudierenden eindrucksvoll zeigten, auf welch hohem Niveau in den Workshops Improvisation und Komposition gearbeitet worden war.
Erstmals gab es auch eine Demonstration der Unterrichtsinhalte im Fach Dirigieren, die Frühstudierenden von Herrn Prof. Brauß präsentierten unter der Leitung von Maria Ravvina, die unter Einsatz ihres ganzen Körpers hochkomplexes polyrhythmisches Dirigieren präsentierte, einen kurzen Ausschnitt aus „L’Histoire du Soldat“.
IFFler des 4. Semesters aus der Musiktheorieklasse von Herrn Prof. Christoph Hempel hatten während des Semesters die Aufgabe bekommen, ein frühes Klavier-Menuett von Mozart für Klarinettenquintett zu instrumentieren und dann in der Art dieses späten Mozartwerks Variationen darüber zu verfassen. Diese tatsächlich konzertreifen Variationen wurden ebenfalls an diesem Abend erstmals vorgestellt.

Das Orchesterkonzert der Studentischen Philharmonie Hannover unter der Leitung von Professor Brauß mit Frühstudierenden als Solisten fand am 6. August in der Liebfrauenkirche statt. Zehn IFFler hatten die besondere Gelegenheit, mit Orchester zu spielen und boten ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm u. a. mit Werken von Mozart, Grieg, Bruch, Haydn und  Saint-Saëns.  

Den schönen Abschluss der diesjährigen Sommerakademie bildete am 7. August die Kammermusikmatinee mit Streichquartetten von Bach und Mendelssohn, Duo- und Solostücken u. a. von Glinka, Popper, Francescatti, Chopin und Beethoven. Glanzlichter setzten das Doppelkonzert für Bach für zwei Violinen (2. Satz) und das Mendelssohn-Klavierkonzert d-moll (1. Satz) mit Streichquartettbegleitung.

Über das große Interesse an unseren Konzerten und die positive Resonanz haben wir uns sehr gefreut!

Bei der Stiftung Kulturregion Hannover und der Bruno-Frey-Stiftung Hannover bedanken wir uns herzlich für die wiederholte großzügige Unterstützung, ohne die die Sommerakademie nicht möglich wäre.

Unser großer Dank gilt auch dem Team der Kulturregion Hannover und Herrn Pastor Bruns und Frau Kellner von der Liebfrauengemeinde in Neustadt am Rübenberge.

Katrin Franke

 

 

Workshop Improvisation
Workshop Musikgeschichte
Workshop Komposition
Workshop Bewegung
Workshop Bewegung
Polyrhythmisches Dirigieren
Workshopkonzert
Freizeit
Orchesterprobe
Generalprobe
Generalprobe
Generalprobe
Generalprobe
Generalprobe
Generalprobe
Orchesterkonzert
Orchesterkonzert
Orchesterkonzert
Orchesterkonzert
Orchesterkonzert
Kammermusikmatinee
Kammermusikmatinee
Kammermusikmatinee
Kammermusikmatinee
Abschlussbild
 

Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016

Zum Seitenanfang