IFF: Frühstudium und Vorklasse (VIFF)

Das IFF - Frühförderung musikalischer Exzellenz

Seit der Gründung des Instituts zur Früh-Förderung musikalische Hochbegabter (IFF) im Jahre 2000 bietet die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ein „Frühstudium Musik“ an, mit dem in der deutschen Bildungs- und Musiklandschaft Neuland beschritten wurde und dessen Konzept sich bis heute bewährt hat.

Das IFF sieht seine vorrangige Aufgabe in der Verbesserung der Ausbildung musikalisch hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Die Integration von Bildung und Ausbildung, die Vielseitigkeit und Intensität des Unterrichts, individuelle Betreuung sowie die geschickte Nutzung zeitlicher Ressourcen in Abstimmung mit den Schulen sind wesentliche Merkmale der Konzeption.

Der Vorsprung, den andere Länder auf dem Gebiet der musikalischen Hochbegabtenförderung zum Teil immer noch haben, ist für uns Ansporn und Herausforderung. Unsere menschlichen, pädagogischen und künstlerischen Wertvorstellungen sind jedoch durchaus eigener Natur. So sehr wir uns über die äußeren Erfolge unserer Frühstudierenden freuen und sie nach Kräften dabei unterstützen, so sind es doch vor allem die inneren Anforderungen der Musik an die jungen Musikerinnen und Musiker und der Respekt vor der Begabung, die das IFF-Konzept von Anfang an inspiriert haben.

Gründungskooperationspartner waren das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, das Niedersächsische Kultusministerium, die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und die Stiftung Niedersachsen.

Der Förderverein "ProIFF e. V." und die "Bruno–Frey–Stiftung Hannover für musikalisch Früh- und Hochbegabte" unterstützen nachhaltig die Arbeit des Instituts.

2004 wurde das IFF im Sinne des pädagogischen Gesamtkonzepts und wegen der großen Nachfrage um eine Vorklasse (VIFF) für musikalisch besonders begabte Kinder ab etwa neun Jahren erweitert.

 

 

IFF-Sommerakademie 2015
IFF-Sommerakademie 2015
IFF-Sommerakademie 2015
VIFF-Winterakademie 2016
VIFF-Winterakademie 2016
IFF-Sommerakademie 2016
VIFF-Winterakademie 2017
IFF-Sommerakademie 2017
VIFF-Winterakademie 2018
IFF-Sommerakademie 2018
VIFF-Winterakademie 2019
IFF-Sommerakademie 2019
VIFF-Winterakademie 2020
 

Zuletzt bearbeitet: 03.11.2023

Zum Seitenanfang