Amtsfeld, Kathrin-Paula

Kathrin-Paula Amtsfeld, Violine

Kathrin-Paula Amtsfeld, Violine, * 1990 in Hannover geboren, erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Unterricht auf der Geige bei Zsofia Brockhaus. 2001 wechselte sie zu Prof. Krzysztof Wegrzyn.  

2006 wurde sie im Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der Hochschule für Musik und Theater in Hannover aufgenommen.

Kathrin-Paula nahm an Meisterkursen im In- und Ausland bei Prof. Krzysztof Wegrzyn, Prof. Petru Munteanu, Prof. Takaya Urakawa und Prof. Wanda Wilkormirska teil.

Sie sammelte als Mitglied des Niedersächsischen Jugendorchesters Orchestererfahrung .

Beim Wettbwerb "Jugend musiziert" wurde sie mehrfach bundesweit Preisträgerin und erhielt 2009 im Trio mit Marten Groeneveld und Iris Marie Soja in der Kategorie „Besondere Ensemble“ den Kammermusik-Förderpreis der Staatsoper Hannover.

2008 erspielte sie sich beim Lions-Musikwettbewerb Braunschweig den Jugendsonderpreis. 

 

 

Kathrin Paula über ihr Frühstudium im IFF:

..."Das IFF stellte  zwar neben der Schule noch eine weitere Belastung dar, die ich aber trotzdem nie ganz als solche empfand. Denn im Unterricht vermittelten uns die Lehrer nicht nur nützliches praktisches und theoretisches Wissen über Musik, sondern immer auch ihre Begeisterung für Musik.

Schön war es auch, gleichaltrige Musiker kennenzulernen und beobachten zu können, dass die Wahrnehmung von Musik ganz unterschiedlich sein kann und die Musik letztlich doch wieder alle zusammen führt. Das wurde dann besonders in den Sommerakademien, die ich zu den schönsten Erinnerungen dieser Zeit zähle, deutlich. "

 

Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013

Zum Seitenanfang