Klinke, Charlotte

Charlotte Klinke, Violine

Charlotte Klinke, Violine, wurde im Oktober 1993 in Bad Homburg geboren und erhielt mit fünf Jahren ihren ersten Violinunterricht an der Musikschule Bad Vilbel.
Mit sieben Jahren erspielte sie sich einen ersten Preis beim Wettbewerb Jugend musiziert und nahm noch verschiedene Male auch auf Bundesebene erfolgreich teil, ebenso beim Mendelssohn-Wettbewerb Hochtaunus.
Mit zehn Jahren wechselte sie an das Dr. Hoch's Konservatorium (Frankfurt/Main). Ein einjähriges Unterrichtsstipendium des Zonta Clubs erspielte sie sich 2009. Im Herbst 2007 erhielt sie außerdem ein Stipendium für den 22. Kammermusikförderkurs Hessen.

Charlotte studierte bei Prof. Elisabeth Kufferath an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover den Bachelorstudiengang ,,Violine Künstlerische Ausbildung" und schloss das Studium im Jahr 2018 ab.
Von 2010 bis 2012 war sie im dortigen Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) Frühstudentin, ebenfalls bei Elisabeth Kufferath.
Sie besuchte Meisterkurse bei Prof. Elisabeth Kufferath, Prof. Maria Egelhof, Radboud Oomens, Prof. Christian Ostertag und Prof. Ingolf Turban.

2008/2009 war sie Mitglied im Landesjugendsinfonieorchester Hessen, 2009/2010 im Bundesjugendorchester.
Im Mai 2014 durfte sie solistisch mit dem Orchester musica assoluta in Hannover auftreten. Im Rahmen von Erasmus+ studierte sie 2015/16 am Pariser Konservatorium (CNSMDP) in der Klasse von Prof. Olivier Charlier. 2017 war sie als Praktikantin im MDR-Sinfonieorchester Leipzig engagiert.
Charlotte Klinke war von 2010 bis 2018 Stipendiatin der Albert-Eckstein-Stiftung, welche wertvolle Streichinstrumente verleiht.

 

Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020

Zum Seitenanfang