Mantu, Kevin Konstantin

Kevin Konstantin Mantu, Klavier

Kevin Konstantin Mantu, * 1997 in Bad Pyrmont, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 13 Jahren mit Klavierunterricht. 2012 wurde er als Schüler von Prof. Bernd Goetzke und Prof. Christoph Hempel in den IFF-Frühstudiengang der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aufgenommen und beendete 2015 das Studium mit der Note 'sehr gut'. Nach dem danach abgeschlossenen Jungstudium und bestandenen Abitur, auch in Hannover, setzt er ab Wintersemester 2016 sein Studium an der HMTM Hannover bei Prof. Bernd Goetzke fort.

Kevin wurde durch Preise und Stipendien ausgezeichnet. So ist er mehrfacher 1. Preisträger von "Jugend musiziert", darunter erster Bundespreisträger 2014.

Im selben Jahr erhielt er den GVL-Sonderpreis  für die "beste Interpretation eines eigenen Werkes" beim Wochenende der Sonderpreise in Neubrandenburg sowie 2015 den 2. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb "Young pianist of the north" in Newcaslte upon Tyne, England. 

2013 war er Stipendiat der Bruno-Frey Stiftung für musikalisch Früh-und Hochbegabte sowie der Karl-Heinz Löhr Stiftung, 2014 erhielt er ein Stipendium der Stiftung Niedersachsen, 2015 den Klaus-Ernst Behne Preis der HMTM Hannover für musikalische Doppelbegabungen und ist seit Wintersemester 2016/2017 Träger des Deutschlandstipendiums.

2016 trat er als Solist und Komponist beim International William Shield music festival in Newcastle und beim Musik21Nachwuchsfestival 2015 auf. Außerdem spielte er u. a. mit dem Hannoveraner Hochschulorchester sowie dem Collegium Musicum Hannover zusammen.

Kevin nahm an zahlreichen Meisterkursen, u. a. bei Prof. Bernd Goetzke (Internationale Musikakademie für Solisten e. V. Bückeburg, Internationaler Meisterkurs Klaviertage Unterelbe, Braunschweiger Klavierpodium) und der Internationalen Ensemble Modern Akadamie teil. Kompositorische Erfahrungen hat er in Meisterkursen bei Benjamin Lang und durch Prof. Christoph Hempel gesammelt.

Neben der solistischen Arbeit widmet er sich auch sehr der Musiktheorie, Kompositionslehre und Sprachen. So erhielt er z. B. den 3. Landespreis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2013. 

Kevin Konstantin Mantu schreibt über das Frühstudium im IFF:

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

Franz Kafka

"... Ein Weg, ohne den meine weitere Laufbahn gar nicht erst möglich gewesen wäre.

Das IFF werde ich nie vergessen. Danke für alles."

 

Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017

Zum Seitenanfang