Spogis, Daniel

Daniel Spogis, Saxophon

Daniel Spogis spielte in seiner Jugend zunächst Geige und Saxophon. Wichtige Anregungen erhielt als Mitglied des IFF an der HMTM Hannover sowie während eines Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur in der Dramaturgie der Staatsoper Hannover.

2009 bis 2015 studierte Daniel Spogis an der Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber” Dresden Orchesterdirigieren bei Prof. Ekkehard Klemm und Musiktheorie bei Prof. Dr. John Leigh und Dr. Stephan Lewandowski. Er war Preisträger beim Dirigierwettbewerb des MDR-Sinfonieorchesters, assistierte bei der Jungen Szene der Semperoper und war 2013/14 Leiter der TU Kammerphilharmonie (Universitätsorchester Dresden).

Daniel Spogis war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Regelmäßig arbeitet er als Arrangeur, zuletzt schrieb er die Musik für das Jugendtheaterprojekt “Vor dem Aufstand” der Staatsoper Hannover und komponierte die Filmmusik “Die Reise zum Mond” für das Werkstattorchester Dresden.

Seit Juni 2015 ist Daniel Spogis Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Koblenz. 

 

Daniel Spogis über sein Frühstudium im IFF:

"Als besonders bereichernd empfand ich während meiner Zeit im IFF die musikalische Horizonterweiterung durch den regelmäßigen Theorie-, Rhythmus- und Dirigierunterricht sowie die Kursangebote auf der jährlichen Sommerakademie. Vor allem der inspirierende Dirigierunterricht bei Prof. Martin Brauß hat mich entscheidend in meiner Studienwahl beeinflusst."

 

Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015

Zum Seitenanfang