Stuart, Anne-Lynn

Anne-Lynn Stuart. Klavier

Anne-Lynn Stuart, Klavier, * 1989 in München, erhielt im Alter von 6 Jahren ihren ersten Klavierunterricht und wählte mit 10 Jahren das Violoncello zu ihrem Zweitinstrument.
Im Jahre 2006 wechselte sie an die Musikhochschule Hannover. Dort absolvierte sie neben der Schule zwei Jahre lang in der Hauptklasse des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) ihr Frühstudium mit Hauptfach Klavier. Dieses Studium schloss sie mit Bestnote ab.
Sie studierte Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier in Kombination mit einem Lehramtsstudium Musik bei Prof. Hartmut Schneider an der Hochschule für Musik Detmold. 2009 nahm sie dort zusätzlichen Kontrabassunterricht bei Prof. Andreas Wylezol.
In der Kammermusik wurde sie von Prof. Ina Kertscher (Hochschule für Musik und Theater Hannover) betreut.

Anne-Lynn Stuart ist mehrfache erste Preisträgerin des Bundeswettbewerbs “Jugend musiziert”, sowohl als Solistin als auch in der Duowertung, in der Klavierkammermusik und in Ensembles der Modernen Musik – oft mit Höchstpunktzahl.

Darüber hinaus gewann sie viele Auszeichnungen und Preise, unter anderem mehrmals den “Preis für Neue Musik” sowie „für besondere Leistungen“ der “Stiftung Jugend musiziert Niedersachsen”, den Sonderpreis des Bundesfamilienministeriums für die “beste Interpretation des Werkes einer Komponistin”, Sonderpreise der Deutschen Stiftung Musikleben für besondere Leistungen, den Preis “Note um Note” der Sparda-Bank Hannover, den 1. Preis der Hindemith-Stiftung für die “Beste Interpretation eines Werks der Klassischen Moderne“ sowie den Sonderpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim diesjährigen internationalen Wettbewerb „Verfemte Musik“ 2010.

Eine rege Konzerttätigkeit – bevorzugt als Kammermusikerin – führte Anne-Lynn Stuart in den letzten vier Jahren in viele große Konzertsäle Deutschlands. Sowohl mit ihrem Bruder als Duopartner als auch zusammen mit einem Schlagzeuger im Bereich der „Neuen Musik“ wurde sie für Konzerte der Kronberg Academy, Frankfurt, verpflichtet.

Gefördert wird Anne-Lynn Stuart seit 2007 von der Kronberg Academy, der “Stiftung Jugend musiziert Niedersachsen” und der Deutschen Stiftung Musikleben.
Sie nimmt regelmäßig an Meisterkursen, Kammermusikkursen und Orchesterprojekten in ganz Deutschland teil.

 

Anne Lynn Stuart über ihr Frühstudium im IFF:

"Ich studiere seit dem Sommersemester 2009 Schulmusik in Kombination mit Instrumentalpädagogik Klavier in Detmold und kann mich rückblickend auf meine Zeit im IFF nur an eine überaus positive, sehr interessante und intensive Phase meines Lebens erinnern.

Neben dem qualifizierten Unterricht in Musiktheorie, Rhythmik, Dirigieren und natürlich auch im Hauptinstrument, der mir eine umfassende musikalische Grundausbildung ermöglichte und mir einen guten und leichten Einstieg in mein jetziges Studium gewährte, verbrachte ich meine Zeit mit gleichaltrigen, ebenso musikbegeisterten Jugendlichen aus allen möglichen Bundesländern, mit denen man über die Musik ein unglaublich enges und intimes Verhältnis aufbaute. Somit fanden sich nicht nur gute Ensemblepartner, sondern es entwickelten sich ebenso feste Freundschaften, die weit über die IFF-Zeit hinaus immer noch bestehen.

Durch die zahlreichen Auftritte, die uns durch das IFF ermöglicht wurden, entwickelte ich mit der Zeit eine unglaubliche Auftrittssicherheit und Präsenz auf der Bühne, welche mir bei meinem Studium sehr hilfreich ist.

Insbesondere der zusätzliche, intensive Kammermusikunterricht sowie die wertvolle Erfahrung, als Solist mit einem Orchester zusammenspielen zu können, erweiterten nicht nur meinen musikalischen Horizont, sondern stärkten auch mein Selbstbewusstsein.

Besonders hervorzuheben ist das unglaubliche Engagement der Dozenten und Hilfskräfte, die sich zwar im Hintergrund halten, aber ohne die das ganze Institut nicht das wäre, was es heute ist!"

 

Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014

Zum Seitenanfang