Vesper, Swantje

Swantje Vesper, Horn, * 1988 in Bremen.
Ihren ersten Hornunterricht erhielt sie im Alter von sechs Jahren bei ihrem Vater Andreas Vesper, bei dem sie 7 Jahre Horn- sowie auch Klavierunterricht hatte. Im Jahr 2001 wechselte sie als Jungstudentin an die Hochschule für Musik und Theater Hannover zu Prof. Jan Schroeder, von dem sie auch während ihres Frühstudiums im Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter Hannover unterrichtet wurde, welches sie im Sommer 2005 nach sechs Semestern erfolgreich abschloss.

Swantje Vesper spielte in den Jahren 2003-2005 im Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester und war von 2005-2007 Mitglied des Bundesjugendorchesters.

Zu ihrer bisherigen Ausbildung gehörten zudem Meisterkurse u. a. bei Prof. Marie-Luise Neunecker und Prof. Kohler sowie Teilnahmen an den Süddeutschen Horntagen und Internationalen Horntagen Hille, Hamburg und Rostock, wo sie u. a. von Michael Höltzel, Erich Penzel, Christian Lampert, Thomas Hauschild und Will Sanders unterrichtet wurde.

Weitere Höhepunkte waren Solokonzerte mit dem Jungen Sinfonieorchester Hannover und der Studentischen Philharmonie Hannover unter Leitung von Prof. Martin Brauß sowie Solokonzerte mit dem Kammerorchester Uelzen.

Swantje Vesper ist mehrfache 1. Bundespreisträgerin des Wettbewerbs "Jugend musiziert" und hatte von 2005-2008 Unterricht bei Bernd Künkele in Hamburg unter dessen Anleitung mehrere Sonatenabende gestaltete.

Mit dem Wintersemester 2008/2009 hat sie ihr Hornstudium bei Prof. Christian Lampert an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart begonnen.

Im November 2008 hat sie das Probespiel für die Junge Deutsche Philharmonie gewonnen und wurde im Frühjahr 2009 offiziell als Mitglied aufgenommen.

Von Oktober 2009 bis Februar 2010 war sie Aushilfe für die Position des 3./1. Horns bei den Ulmer Philharmonikern.

Für die Spielzeit 2010/2011 hat sie einen Zeitvertrag als stellvertretende Solohornistin beim Niedersächsischen Staatsorchester Hannover.

 

Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014

Zum Seitenanfang