Weng, Qingzhu

Weng, Qingzhu

Qingzhu Weng, Violine

Qingzhu Weng wurde 2001 in Zhejiang, China geboren. Er begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenstudium und besuchte Xiamen Music School und Music Middle School Affiliated to the Shanghai Conservatory of Music in China. Im Jahr 2014 wurde er Studierende bei Prof. Krzysztof Wegrzyn am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) in Hannover und ab dem Wintersemester 2017 setzte er sein Bachelor-Studium an der HMTM Hannover fort.

Qingzhu Weng gewann mit fünf Jahren den 1. Preis des Nationalwettbewerbs "Hua Guang Cup" in China. 2016 gewann er den 1. Preis des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" und den 1. Preis des String Concert Academy Competition in San Marino, 2017 wurde ihm den EMCY-Preis beim 17. Internationalen Violinwettbewerb im Kloster Schöntal verliehen. 2018 gewann er den 1. Preis des Ysaye International Music Competition und den 3. Preis des Tibor Junior International Violin Competition.

Sein erstes Rezital fand in 2012 in Xiamen, China statt. 2017 hielt er Rezitals in Bologna, San Marino und Imola und 2018 in China, Hannover und Bergen, Niederlande. Er konzertierte als Solist mit der Studentische Philharmonie Hannover, dem Loh-Orchester, dem Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, dem HEMU Orchestra und der Kremerata Baltica. Derzeit spielt er als Preisträger des Instrumentenwettbewerbs 2018 auf einer Geige von Joseph Gagliano aus dem Jahr 1785, die ihm von der Deutschen Stiftung Musikleben als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde.

Qingzhu über seine Zeit im IFF:
"Die drei Jahre im IFF waren für mich eine sehr spezielle Zeit, die mir viel gebracht hat. Ich habe durch den Unterricht in Musiktheorie, rhythmische Gehörbildung und Dirigieren eine neue Sichtweise von der Musik bekommen, die mir beim Umgang mit Musik sehr geholfen hat, und die zahlreichen vom IFF organisierten Konzerte haben mir sehr wertvolle Bühnenerfahrungen gegeben, insbesondere das Orchesterkonzert im Rahmen der Sommerakademie. Auch andere junge Musiker, die ich in meiner Zeit im IFF kennengelernt habe, sind inzwischen mit mir sehr gute Freunde geworden, mit denen ich weiterhin Kontakt halte und manchmal zusammen musiziere. Es war eine unvergessliche Zeit im IFF und ich bin sehr dankbar für die einzigartigen Erlebnisse!"

 

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019

Zum Seitenanfang