Zhang, Ingrid-Wei

Ingrid-Wei Zhang, Klavier

Ingrid-Wei Zhang, Klavier, * 1989 in Hannover, begann ihr Frühstudium im WS 2004/2005 und absolvierte ihr Abitur an der St. Ursula Schule in Hannover.

Seit dem Wintersemester 2007 bin ich Studentin der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im Herbst 2009 absolvierte ich den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung mit der Note sehr gut.

Im November 2007 wurde ich in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Seit September 2008 bin ich tätig als wissenschaftliche Hilfskraft bei der Studie „CONTOUR: Ästhetik und Funktion nach operativer Therapie des Mammakarzinoms“, das an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg durchgeführt wird.

Musikalisches:
Seit dem Wintersemester 2009/2010 korrepetitiere ich den Chor der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG-Chor) Heidelberg, der im Januar 2010 an zwei Konzertterminen Schuberts Intende voci orationis und seine Messe in As-Dur aufführte. Die Arbeit mit dem Chor werde ich auch im kommenden Sommersemester fortführen. Thema wird dann „Geistliche/Weltliche Chormusik der Romantik“ sein.

Ingrid Wei Zhang - Persönlicher Kommentar zum IFF:

"Rückblickend kann ich mit Nachdruck behaupten, dass ich die drei Jahre im IFF auf keinen Fall missen möchte. Sie haben mich sowohl musikalisch als auch persönlich außerordentlich geprägt. Ohne das IFF wären für mich eine umfassende musikalische Grundausbildung sowie die inspirierenden Klavierstunden gar nicht erst möglich gewesen. Die Doppelbelastung aus Schulpflichten und Instrument wurden mir von Seiten des IFF so leicht wie irgend möglich gemacht. Persönlich hat mich das IFF insofern geprägt, als dass ich Musizierpartner in meinem Alter kennen gelernt habe, die auch Schule und Musik zeitlich unter einen Hut bringen wollten. Tief in Erinnerung werden bei mir die Dirigierstunden bei Prof. Brauß bleiben, für mich eine neuartige und einmalige Erfahrung, und die jährlichen Sommerakademien in Neustadt. Besonderer Dank gilt allen, die diese tolle Zeit ermöglicht haben: Prof. Goetzke, Prof. Brauß, Prof. Hempel, Frau Obermeier, Nana Mamayeva, Frau Bessert-Nettelbeck und natürlich meinem Klavierlehrer Prof. Oakden."

 

Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014

Zum Seitenanfang