Jugend musiziert 2021

WESPE-Preise für Frühstudierende

Julian Becker und Lyuta Kobayashi, IFF, sowie Sara Göbel und Mert Yalniz, Jungstudierende der HMTMH und IFF-Alumni, wurden beim diesjährigen „Wettbewerbsfestival der Sonderpreise WESPE“ mit Sonderpreisen ausgezeichnet. In der Kategorie „Zeitgenössische Musik“ gewannen Julian Becker (Klavier, Klasse Prof. Dr. Elena Levit) und Lyuta Kobayashi (Klarinette, Klasse Prof. Johannes Peitz) den Preis der Irino-Foundation für die Interpretation des Stückes „Fünf Bruchstücke“ von Jörg Widman.
Außerdem erhielt Julian Becker in der Kategorie „Orgelimprovisation“ für seine Improvisation über das Stück „Veni, creator Spiritus“ (Anonymus) den Preis der Evangelischen Kirche Deutschland und des Allgemeinen Cäcilienverbandes Deutschland und in der Kategorie „Verfemte Musik“ den Preis der Landeshauptstadt Schwerin/Stadtwerke Schwerin für seine Interpretation des Orgelwerkes „The Burning Bush“ von Hermann Berlinski.
Das Duo Sara Göbel (Violine, Klasse Prof. Ulf Schneider) und Mert Yalniz (Klavier, Klasse Prof. Igor Levit) erhielten einen Preis der Harald-Genzmer-Stiftung für ihre Interpretation des Werkes „Notturno e Tarantella op. 28“ von Karol Szymanowski in der Kategorie „Klassische Moderne“.

NDR-Preis für Sara Göbel und Mert Yalniz

In diesem Jahr erhält das Duo Mert Yalniz, IFF-Alumnus (Jungstudent Klasse Prof. Igor Levit) und Sara Göbel, IFF-Alumna (Jungstudentin Klasse Prof. Ulf Schneider), das in der Kategorie „Duo Klavier und ein Streichinstrument“ beim diesjährigen Bundeswettbewerb mit Höchstpunktzahl bewertet wurde, den „NDR Kultur Förderpreis 2021“. Sara und Mert werden zu Aufnahmen und Interviews in den NDR eingeladen und diese in der Sendereihe „Podium der Jungen“ vorstellen.

Der NDR Kultur hat zusammen mit den Vorsitzenden der Landesausschüsse „Jugend musiziert“ aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern den „NDR Kultur Förderpreis 2021“ vergeben.

Sonderpreise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert wurden zahlreiche Sonderpreise verliehen.
Das Duo Lena Kruse und Shangyi Han (beide IFF, Klavier, Klasse Prof. Dr. Elena Levit) wurde von den Freunden Junger Musiker München mit einem Sonderpreis in Höhe von 2.500 Euro in der Kategorie "Klavier vierhändig", Altersgruppe V, ausgezeichnet. Verbunden ist der Sonderpreis mit einem Engangement für eines der Hauskonzerte der Freunde Junger Musiker im Jahr 2022. Das Konzert wird zusätzlich honoriert.

Mit dem höchstdotierten Hauptpreis im Rahmen des Wettbewerbs wurde das Duo Sara Göbel (IFF-Alumna, Violine, Klasse Prof. Ulf Schneider) und Mert Yalniz (IFF-Alumnus, Klavier, Klasse Prof. Igor Levit) ausgezeichnet. Sie erhielten den Eduard Söring-Preis der Deutschen Stiftung Musikleben. Das Jahresstipendium in Höhe von 6.000 € wird jährlich für eine außergewöhnliche Leistung im Fach Streicher vergeben. Darüber hinaus wurde Sara Göbel als Solistin für ein Konzert mit dem Göttinger Sinfonieorchester unter der Leitung von Nicholas Milton im kommenden Jahr eingeladen.

Den Organisten Julian Becker zeichnete die Stiftung mit dem Hans Sikorski-Preis für die beispielhafte Interpretation des Werkes eines lebenden Komponisten/einer lebenden Komponistin aus. Für seine Interpretation des Preludes „Vision in Flames“ von Akira Nishimura gewann er 1.500 Euro.

Von der Deutschen Stiftung Musikleben wurden Carl-Heinz Illies Förderstipendien an Shangyi Han und Mert Yalniz vergeben, die Stipendien sollen finanzielle Unterstützung leisten für Besuche von internationalen Meisterkursen außerhalb Deutschlands (ausgeschlossen sind Kurse bei der eigenen Lehrerin) und Teilnahmen an Klavierwettbewerben außerhalb Deutschlands. Gefördert werden sollen die internationale Begegnung und der musikalische Austausch. In erster Linie werden live stattfindende Kurse und Wettbewerbe unterstützt. Die Stipendien werden an besonders begabte Pianistinnen und Pianisten, die eine solistische Karriere anstreben, vergeben.

Shangyi Han und Lena Kruse erhielten von der Deutschen Stiftung Musikleben je einen Sonderpreis in Höhe von 150 Euro, der für ihre musikalische Ausbildung bestimmt ist.

Jugend musiziert Bundeswettbewerb 2021

Frühstudierende des IFF und VIFF sowie IFF-Alumni wurden beim digitalen Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2021 mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Jugend musiziert Landeswettbewerb 2021

Frühstudierende des IFF und VIFF sowie IFF-Alumni wurden beim digitalen Landeswettbewerb Jugend musiziert 2021 mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

 

Zuletzt bearbeitet: 21.04.2022

Zum Seitenanfang