Honorarprofessur für Frau Dr. Elena Levit

Honoraroprofessur für Frau Dr. Elena Levit

Frau Dr. Elena Levit wurde von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) zur Honorarprofessorin ernannt. Damit wurden das leidenschaftliche künstlerisch-pädagogische Wirken der Klavierpädagogin und ihre hohe künstlerische Reputation gewürdigt.

Dr. Elena Levit ist seit Gründung des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) als freie Klavierlehrerin mit dem Institut verbunden. Schon bald konnte sie für einen Lehrauftrag gewonnen werden, den sie seit dem Sommersemester 2005 kontinuierlich innehat. Rasch entwickelte sie sich zur zentralen Figur in der pianistischen Ausbildung hochbegabter Kinder und Jugendlicher an unserer Hochschule.

Nach dem Tode des weltweit renommierten Klavierpädagogen Prof. Karl-Heinz Kämmerling wurde Dr. Elena Levit durch die exzellente Qualität ihrer Arbeit und ihre hohe Anziehungskraft auf junge Talente und deren Eltern gleichsam seine natürliche Nachfolgerin im Bereich der professionellen Förderung pianistischer Spitzentalente im Kinder- und Jugendlichenalter an der HMTMH.
Die Liste ihrer mit namhaften nationalen und internationalen Preisen und Stipendien ausgestatten jungen Klavierstudierenden ist lang und spricht für sich.

Dr. Elena Levit wurde in Russland geboren und studierte bei der berühmten Neuhaus-Schülerin Berta Maranz an der Musikhochschule in Nizhnij Nowgorod.
Noch vor ihrer Übersiedlung nach Deutschland schloss sie ihre pädagogische Promotion in Niznij Nowgorod an der Linguistics University ab, habilitierte sich im Jahre 2013 in der Fachrichtung "Allgemeine Pädagogik" und erhielt schließlich 2014 zusammen mit der Bestätigung des wissenschaftlichen Grades, Dr. päd., das Diplom des russischen Bildungsministeriums.

Wer die Gelegenheit hat, Dr. Elena Levits pädagogische Arbeit und künstlerische Haltung aus der Nähe zu beobachten, kann erkennen, dass sie die russische Klavierschule in ihrer besten und kultiviertesten Form repräsentiert: Vermittlung von hohem handwerklichen Können, von Technik im besten Sinne, Ausbildung von Geschmack, Weitergabe von Wissen, Teilhabe an künstlerischen Erfahrungen und Entwicklungshilfe für ästhetische Überzeugungen, in denen klare Positionen und dauernde Neugier eine wesentliche Rolle spielen.

Das Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter gratuliert Dr. Elena Levit herzlich zu ihrer Ernennung zur Honorarprofessorin der HMTMH.

 

Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016

Zum Seitenanfang