Trauer um Karl-Heinz Kämmerling

Karl-Heinz Kämmerling ist tot

Das IFF trauert um seinen Lehrer, Professor für Klavier, Karl-Heinz Kämmerling. Er starb am 14. Juni 2012 nach längerer schwerer Krankheit. Für die Frühstudierenden im VIFF und IFF war er nicht nur ein überragender Lehrer für Klavier, sondern auch ein ganz besonderer Mensch und Förderer, der seine jungen Pianisten und Pianistinnen intensiv und nachhaltig  auf ihrem Weg zur Spitze unterstützte. Aus seinen Klassen - dabei auch aus dem IFF - kamen hunderte Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Heute unterrichten mehr als  zwanzig seiner Schülerinnen und Schüler selbst als Professoren an Musikhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ganz besonders lag Karl-Heinz Kämmerling dabei die Förderung seiner jungen, hochbegabten Schülerinnen und Schüler am Herzen. Gerade in diesem Bereich erwarb er sich außerordentliche Verdienste und bleibt unvergessen.

Christiane Bessert-Nettelbeck


"...Großer Lehrer und Menschenformer ist tot... So wurde er mit zum Wegbereiter einer Bewegung, die u.a. auch im Jahre 2000 die Gründung des Institutes zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter“ (IFF) an der HMTMH möglich werden ließ.

Zudem leitete er Meisterkurse in Europa, Asien und in den USA und war Gründer und langjähriger Präsident der „European Piano Teachers Association“ (EPTA) Deutschland, Mitherausgeber der Zeitschrift "Üben und Musizieren" sowie von 1979 bis 2011 künstlerischer Leiter der von ihm mitbegründeten „Internationalen Musikakademie für Solisten“ (IMAS)  in Bückeburg. [...]

Karl-Heinz Kämmerling verkörperte eine einzigartige Konstellation einander ergänzender pädagogischer und künstlerischer Fähigkeiten in Verbindung mit der großen Begabung, Menschen zu formen. Mit ihm verliert die Klavierwelt einen großen Lehrer, dessen epochale Leistung in die Zukunft fortwirken wird".

15.06.2012 - Von kiz - lieberwirth, PM, KIZ 

Karl-Heinz Kämmerling unterrichtet Minha-Marie (VIFF) beim IMAS Meisterkurs 2010 in Schloss Bückeburg.
 

Zuletzt bearbeitet: 16.11.2012

Zum Seitenanfang