Sommerakademie 2012

Sommerakademie 2012 von 26.08. - 02.09.2012

Auch in diesem Jahr trafen sich 26 IFF-Schülerinnen und Schüler in Neustadt am Rübenberge, um eine Woche lang zusammen intensiv in kammermusikalischen Ensembles zu musizieren, Erfahrungen über ihr Frühstudium auszutauschen und in ergänzenden Workshops in Improvisation, Komposition, Qigong und Gesang ganz neue musikalische Erfahrungen zu sammeln.

Die Dozenten Dietmar Wiesner (Improvisation), Aristides Strongylis (Komposition), Ernst-Michael Beck (Qigong) sowie Carmen Fuggiss und Jonathan Seers (Gesang) arbeiteten zusammen mit den Studierenden in wechselnden Workshops, so dass innerhalb kürzester Zeit erstaunliche Ergebnisse entstanden, die im Konzert am 30.08.12 präsentiert wurden. Dem Publikum wurden Gruppenkompositionen gezeigt, bei denen die Spielvielfältigkeit der Instrumente und auch die Improvisationsneugierde der Schülerinnen und Schüler deutlich wurde.
Außerdem erklang Debussys h-Moll-Sinfonie in der bekannten vierhändigen Klavierversion, gespielt von Victoria A. Sarasvathi und Prudence C. Anabelle Nugroho. Ole Hübner, ehemaliger IFF-Studierender, hatte dieses sinfonische Werk als Auftragskomposition arrangiert, so dass es ein zweites Mal, jetzt aber in kammersinfonischer Besetzung als Uraufführung und mit besonderer Klangvielfalt vor Publikum gespielt wurde.

Traditionell endete die Akademie mit der Kammermusikmatinee und dem Orchesterabschlusskonzert. Beide Konzerte zeigten die Bandbreite der kammermusikalischen und solistischen Spitzenleistungen der jungen Musikerinnen und Musiker. Das Konzertpublikum konnte hochwertig interpretierte, einzelne Sätze verschiedener Solokonzerte hören, begleitet vom Projektorchester der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover unter der Leitung von Martin Brauß. Die Zuhörer belohnten alle Solistinnen und Solisten mit langanhaltendem Applaus.

Ein großer Dank geht an die Stiftung "Kulturregion Hannover" und die "Bruno-Frey-Stiftung für musikalisch Früh- und Hochbegabte", die auch in diesem Jahr die Sommerakademie großzügig unterstützten und ohne die solch eine Akademie nicht möglich wäre. 

IFF-Studierende 2012
Improvisation
Komposition
Abschluss der Kammermusikmatinee
Philip Hildebrand (Violine) als Solist im Orchesterkonzert
Dorothea Stepp (Violine) und Franziska Hodde (Viola) als Solistinnen im Orchesterkonzert
Abschluss des Orchesterkonzertes; Fotos: IHWolters
 

Zuletzt bearbeitet: 11.09.2013

Zum Seitenanfang