Sommerakademie 2013

Sommerakademie 2013

IFF-Sommerakademie vom 04.08.-11.08.2013 in Schloss Landestrost/Neustadt

Zum 12. Mal war das Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter mit seiner traditionellen Sommerakademie zu Gast in Neustadt am Rübenberge. Für die 27 Teilnehmer standen sowohl die Weiterbildung des eigenen Talentes sowie der soziale Austausch mit Gleichgesinnten im Vordergrund.

Auch in diesem Jahr konnten renommierte Dozenten gewonnen werden, die die Frühstudierenden in Fächern unterrichteten, die das Angebot der Haupt- und Nebenfächer des Frühstudiums an der HMTM in einem ganzheitlichen Sinn vervollständigen. Robyn Schulkowsky (Improvisation), Prof. Stefan Wiefel und Henning Nöhren (Schauspiel) sowie Bo Johansson (Alexandertechnik) erschlossen den Absolventen neue und streckenweise unerwartete Herangehensweisen in Bezug auf die eigene Selbstwahrnehmung und auf die persönliche musikalische Darstellungskraft.
So stand das an die intensive Phase der Workshops anschließende Konzert am 08.08. 2013 ganz unter dem Motto „Improvisation und Schauspiel“. Ein Novum der diesjährigen Akademie war die IFF-Kompositionswerkstatt, in der Eigenkompositionen der Frühstudierenden erarbeitet und ebenfalls im Rahmen des Workshopkonzertes uraufgeführt wurden. Die junge Komponistenklasse des IFF wurde tatkräftig durch die Kompositionsdozenten Marcus Aydintan und Gordon Williamson unterstützt, die bei Proben und Konzert als Ansprechpartner vor Ort waren.

Am Sonntag, dem 11.08.2013 stellten die Frühstudierenden im Matineekonzert kammermusikalische und solistische Beiträge vor, die während der Akademiewoche selbstständig erarbeitet wurden. Hier gilt ein besonderer Dank etlichen Neustädter Privatpersonen, die ihre Häuser und vielfach auch ihre Klaviere dem IFF zur Verfügung stellen, damit die Absolventen auf Überäume in ausreichender Menge zurückgreifen können.

Den Höhepunkt der Sommerakademie bildete auch in diesem Jahr das Orchesterabschlusskonzert mit der Studentischen Philharmonie unter der Leitung von Prof. Martin Brauß. Hier erhielten im Vorfeld ausgewählte, vielversprechende Frühstudierende als Solisten die Möglichkeit, Konzertsätze verschiedener Komponisten und Epochen in einem größeren öffentlichen Rahmen vorzustellen. Das Publikum in der vollbesetzten Liebfrauenkirche Neustadt belohnte die jungen Musikerinnen und Musiker mit begeistertem und langanhaltendem Applaus.

Das IFF freut sich auf die nächste Akademie in Neustadt 2014!

Ein besonderer Dank geht an die Stiftung "Kulturregion Hannover", die "Bruno-Frey-Stiftung für musikalisch Früh- und Hochbegabte", den Förderkreis der Hochschule für Musik, Theater und Medien und an zahlreiche private Förderer, ohne deren großzügige Unterstützung ein Projekt wie die Sommerakademie nicht durchführbar wäre.

Einige Bildimpressionen, (c) I. H. Wolters

 

Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013

Zum Seitenanfang