Sommerakademie 2018

Sommerakademie 2018

Unsere diesjährige sommerliche Intensivarbeitsphase fand vom 6. bis 12. August in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und in Neustadt am Rübenberge statt.  

Die ersten drei Tage der Akademie waren geprägt von vormittäglichen Proben der Stücke, die die Frühstudierenden unter Anleitung ihrer Dozenten im Musiktheorieunterricht komponiert hatten, sowie von den nachmittäglichen Workshops.
Dietmar Wiesner, Mitbegründer des Ensemble Modern und weltweit gefragter Musiker und Dozent, arbeitete mit unseren „IFFlern“ zum Thema „Improvisation“ und erschloss ihnen neue Wege des Musizierens.
Das Thema unseres Wintersemester-Projekts „West Side Story“ wurde in den beiden anderen Workshops ergänzt und vertieft. Kirsten Eilmes, eine international erfahrene Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin, studierte die Tänze zu den Nummern „Scherzo“ und „Mambo“ mit den „IFFlern“ ein. Dabei erfuhren die jungen Musiker und Musikerinnen, wie viel Freude es macht, Musik, die man aus professioneller Arrangeur- und/oder Instrumentalperspektive kennt, in körperliche Bewegung umzusetzen und dabei echte Choreographien entstehen zu lassen.
Unter der Leitung von Prof. Martin Brauß probten die Frühstudierenden Arrangements der West-Side-Story-Stücke „I feel pretty“ und „Rumble“. Diese Stücke hatten die „IFFler“ unter Anleitung ihrer Dozenten Prof. Christoph Hempel und Marcus Aydintan im Wintersemester für ein Ensemble aus allen im IFF vertretenen Instrumenten und vier Gesangsstimmen arrangiert.

Sowohl die Ergebnisse der Workshops als auch die Komposition „cantus firmus“ unseres diesjährigen Absolventen Ruben Slawski sowie praktische Stilkopieübungen des Abschlussjahrgangs - klassische Menuettsätze für Streichquartett und Klaviervariationen über ein Mozart-Menuett - wurden im Konzert auf Schloss Landestrost am 9. August dem begeisterten Publikum präsentiert.

Orchester- und Kammermusikproben sowie der Workshop „Haltungs-/Bewegungsschule und Entspannung standen von Donnerstag bis Samstag auf dem Akademieprogramm.

Das zweite Konzert fand am 11. August in der Liebfrauenkirche Neustadt statt. Acht Absolventen erhielten die besondere Möglichkeit, als Solisten mit der großartigen Studentischen Philharmonie Hannover unter der Leitung von Prof. Martin Brauß aufzutreten. Das vielseitige und anspruchsvolle Programm mit Konzertsätzen von Dvořák, Glasunov, Hoffmeister, Mozart, Prokofiew, Rachmaninoff, Schostakowitsch und Schumann fand großen Anklang beim Publikum.

Zum Abschluss der Akademiewoche stellten die Frühstudierenden im Matineekonzert am 12. August auf Schloss Landestrost kammermusikalische und solistische Beiträge vor, die während der Akademiewoche erarbeitet worden waren.  

Unser großer Dank für die Finanzierung der Sommerakademie gilt der VHV Stiftung und der Stiftung Kulturregion Hannover. Wir bedanken uns auch beim Team Kultur der Region Hannover, das den Kultursommer der Region Hannover, in dessen Rahmen unsere Konzerte stattfanden, organisiert hatte. 

Die alljährliche Sommerakademie stellt für unsere Frühstudierenden den Höhepunkt des Studienjahres dar und wir sind dankbar für die großartige Unterstützung unserer Förderer, die uns diese besondere Festwoche ermöglicht. 

Katrin Franke

Workshop Tanz "Mambo"
Workshop Tanz "Mambo"
Workshop Tanz "Scherzo"
Workshop Tanz "Scherzo"
Ensembleproben West Side Story
Ensembleproben West Side Story
Workshopergebnisse Improvisation
Workshopergebnisse Improvisation
Workshopergebnisse Improvisation
Workshopergebnisse Improvisation
Workshopergebnisse Improvisation
Proben der Komposition "cantus firmus"
Streichquartettproben
Entspannungs- und Rückenschulung
Orchesterkonzert

Kurzfilm über die IFF-Sommerakademie 2018

HTML5 Video Player by VideoJS

 

Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018

Zum Seitenanfang