11. Winterakademie 2020

"Milch des Mondes fiel aufs Kraut..."

In der diesjährigen VIFF-Winterakademie stand die Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber auf dem Programm: 16 junge Musikerinnen und Musiker tauchten ein in die romantische Oper.

Vom 07.-09. Februar 2020 waren wir wieder auf dem Haasenhof in Mandelsloh zu Gast und konnten das ganze Wochenende voll ausschöpfen, um in Chorproben, im Ensemblespiel, beim Tanzen und als Solistinnen und Solisten die Oper in unserer eigenen Version szenisch auf die Bühne zu bringen.

Demian Ewig hatte im Vorfeld von der Ouvertüre ein Arrangement speziell für das VIFF geschrieben, das alle VIFFler bereits am vorgelagerten VIFF-Projekttag (06.01.2020) kennengelernt hatten. Innerhalb kürzester Zeit wuchsen alle Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, dirigiert von Demian Ewig, zu einem Ensemble zusammen und konnten die Ouvertüre mit ihren bekannten Motiven schnell zu einem sehr guten Klangergebnis bringen. Parallel probte Claudia Erdmann mit Solistinnen und Solisten die einzelnen Gesangs- und Sprechpartien, so dass die Szenen mit Wort und Musik die Handlung komplett wiedergaben. 

Die Chöre entstanden ebenfalls unter Claudia Erdmanns Leitung und häufig ertönten bekannte Melodieabschnitte auch außerhalb der Probenzeiten in den gemütlichen Räumlichkeiten des Haasenhofs.

Die Elemente Tanz und Bewegung spielten auch in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle: Zum einen tanzten die VIFFler einen Walzer in einer von Frederik Botthof und Imme Henrike Wolters festgelegten Choreographie, zum anderen führten sie im Melodram die Wolfsschluchtszene mit schaurig-schönem Geistertanz und mit eigenen Ideen aus. 
Gekonnt wurde mit Verkleidung, Maskierung und Requisiten die Mini-Oper umgesetzt, so dass am Sonntag den Eltern und Freunden des VIFF eine 50-minütige Version auf musikalisch erstaunlich hohem Niveau präsentiert werden konnte.

Das Gesamtprojekt hat wieder einmal gezeigt, wie gerne sich die VIFFler mit dem Gegenstand Oper und der Arbeit an einem für sie neuen Programms beschäftigen. Deshalb sind wir wieder dankbar für die finanzielle Unterstützung des Fördervereins ProIFF e. V., durch die auch in diesem Jahr die VIFF-Winterakademie realisiert werden konnte.

Imme Henrike Wolters (Organisation)

Ensemble
Ensemble
Chorprobe
Chorprobe
Ensemble
Tanz: Walzer
Szenisches Spiel: Kaspar und Max
Szenisches Spiel: Agathe und Ännchen
Szenisches Spiel: Agathe, Ännchen und Max
Szenisches Spiel: Kaspar und Max gießen die Freikugeln
Tanz: Melodram
Tanz: Melodram mit Samiel
Ensemble
Esemble und Agathe
Brautjungfernchor
Jägerchor
Chor und Eremit
Finale
 

Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020

Zum Seitenanfang