2. Winterakademie 2010

2. Nikolaus-/Winterakademie VIFF 2010

An die 2009 erstmalig mit großem Anklang durchgeführte 1. VIFF-Nikolausakademie  schloss sich vom 3.-5. Dezember 2010 die 2. VIFF-Nikolausakademie im Rahmen des 10jährigen IFF-Jubiläums  in den idealen Räumlichkeiten der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel an.

Den 16 teilnehmenden Jungen und Mädchen bot sich ein vielfältiges, interessantes, musikalisches Programm in drei Workshops geleitet von Olga Tchipanina (Dozentin für Theorie im VIFF), Prof. Christiane Straumer (Rhythmik, Hochschule Dresden) und Lucie Schäfer (Gesang, Stimme, Sprache und Choreographie). Die Kinder waren von Anfang an voller Elan, Engagement, Ideen, Freude und Konzentration bei der Sache. Der wunderschöne, das Gebäude umgebende Seeliger Park lud regelrecht zum „Austoben“ ein mit Schneeballschlachten, Fußballspielen und Spielen im Schnee. Die großzügigen räumlichen Möglichkeiten der Landesakademie mit ihrer exquisiten Ausstattung fürs Musizieren, Üben und Unterrichten boten den idealen Raum für vielfältigste musikalische Aktivitäten, was auch außerhalb der Unterrichtszeiten ganz individuell mit Begeisterung genutzt wurde. Mit gemeinsamen Spieleabenden gingen harmonische und von Musik erfüllte Tage ganz entspannt zu Ende, und allen Beteiligten kam es doch so vor, als wäre die gemeinsame Zeit wie im Fluge vergangen, als die Eltern und Geschwister am Sonntagnachmittag  zur Abschlusspräsentation und anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen anreisten. Die vielfältigen Darbietungen in den Gruppen wurden höchst konzentriert und mit Aufmerksamkeit vorgeführt und beeindruckten das Publikum sehr, zeigte sich ja dabei, wie erfolgreich den jungen Musikern unter professioneller Anleitung der Dozentinnen in dieser kurzen Zeit erstaunliche Gruppenergebnisse gelangen: von der selbstkomponierten Adventskantate, mehrstimmig gesungen und mit Instrumentalbegleitung vorgetragen, über kleinere zusammenhängende Adventszenen, die im Rhythmikworkshop nach Sprachvorgaben selbst ausgearbeitet und in den Bewegungsabläufen der Musik angepasst vorgetanzt wurden. Anhaltender Applaus zeigte die Anerkennung und Begeisterung der Eltern. Der Erfolg auch dieser 2. Nikolausakademie spricht für eine weitere  Fortsetzung in der Winterzeit.

Christiane Bessert-Nettelbeck und Maren Dörner
Organisation und Begleitung

 

Zuletzt bearbeitet: 11.02.2013

Zum Seitenanfang