8. Winterakademie 2017

8. VIFF-Winterakademie 2017

Die 8. VIFF-Winterakademie fand vom 10.-12. Februar 2017 auf dem Haasenhof in Mandelsloh statt.

Mit den Schwerpunkten Musiktheorie/Komposition und Gesang/Stimmbildung beschäftigten sich 22 VIFFler begeistert an diesem Februarwochenende. Der Haasenhof bot wieder einmal optimale Übebedingungen, so dass nach einem DVD-Abend zum Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" im Gesangsworkshop bei Claudia Erdmann zum einen die französische Sprache, zum anderen der mehrstimmige Gesang ausgiebig geübt wurden.
Bei Olga Tchipanina wurde die Kurzgeschichte "Pasteten im Schnee" musikalisch mit kurzen Melodien und Tuttistücken erweitert. In verschiedenen Stilen und mit ideenreichen Liedtexten gestalteten die VIFFler ihre eigene Version und stellten ein Mal mehr ihr schauspielerisches Können unter Beweis.

Die Ergebnisse der Workshops wurden den Eltern am Sonntag in der Kulturscheune des Haasenhofs präsentiert. In der Kurzgeschichte waren alle VIFFler engagiert beteiligt und wurden mit viel Applaus belohnt. Die drei Lieder aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" waren für viele VIFFler am Wochenende schon zu regelrechten Ohrwürmern geworden und sie konnten die Melodien sehr überzeugend darbieten.
Im Anschluss an die Präsentation konnte das Wochenende bei Kaffee und Kuchen ausklingen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich auf eine Wiederholung der VIFF-Winterakademie!

Imme Henrike Wolters (Organisation)

Vertonung der Kurzgeschichte
Vertonung der Kurzgeschichte
Schauspielerische Umsetzung
Vertonung der Kurzgeschichte
Schauspielerische Umsetzung
Schauspielerische Umsetzung
Chorprobe
Chorprobe
Chorprobe
Chorprobe
 

Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017

Zum Seitenanfang